Mieterkündigung

Unbefristete Mietverträge kann der Mieter jeder Zeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Er muss aber die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten. Die dreimonatige Kündigungsfrist gilt grundsätzlich für Mieterkündigungen von unbefristeten Mietverträgen, unabhängig von der Wohndauer.
Haben Mieter und Vermieter einen Zeitmietvertrag abgeschlossen, ist dieser von beiden Seiten einzuhalten, der Vertrag kann während der vereinbarten Laufzeit weder vom Vermieter, noch vom Mieter gekündigt werden, eine Ausnahme liegt vor, wenn ein Recht zur fristlosen Kündigung besteht. Schließlich kann das Kündigungsrecht auch durch einen Kündigungsverzicht oder -ausschluss im Mietvertrag bis zu 4 Jahre lang ausgeschlossen sein.

Unter bestimmten Voraussetzungen hat der Mieter Sonderkündigungsrechte
Ankündigung einer Modernisierung:

Kündigt der Vermieter im Mai eine Modernisierung an, kann der Mieter z.B. bis zum 31. Mai kündigen; das Mietverhältnis endet dann am 30. Juni.

Anhebung der Miete auf die ortsübliche Vergleichsmiete:

Erhält der Mieter im April eine Mieterhöhung zum 1. Juli, kann er spätestens bis zum 30. Juni kündigen. Das Mietverhältnis endet dann zum 31. August.

Mieterhöhung nach Modernisierung:

Soll die Miete zum 1. März steigen, kann der Mieter Ende Februar kündigen, so dass das Mietverhältnis am 30. April endet.

Staffelmietvertrag:

Ein Staffelmietvertrag – auch ein zeitlich befristeter – kann immer zum Ablauf des vierten Jahres gekündigt werden.

Tod des Mieters:

Der Ehegatte des Mieters, der den Vertrag mit unterschrieben hat, kann innerhalb eines Monats mit einer Frist von 3 Monaten kündigen. Familienangehörige oder Ehegatten, die den Vertrag nicht mit unterschrieben haben, können innerhalb eines Monats nach dem Tode des Mieters kündigen. Stirbt ein allein stehender Mieter, können die Erben das Mietverhältnis nach einer Überlegungsfrist von 1 Monat mit einer Frist von 3 Monaten kündigen.

Untermiete:

Verweigert der Vermieter seine Erlaubnis zur Untervermietung der gesamten Wohnung, kann der Mieter mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Es sei denn, der vorgeschlagene Untermieter ist dem Vermieter nicht zumutbar.

Mieterkündigung und Beratung durch Ihren Fachanwalt für Mietrecht in Eichenau, Kreis Fürstenfeldbruck

www.spindler-rechtsanwaelte.com/Mieterkündigung/Kündigung Mietverhältnis/Kündigung Wohnung/Mieter kündigen/Fristlose Kündigung Mietvertrag